|
Warum die richtige Farbwahl von Aufklebern so wichtig ist |
|
|
|
Aus Umfragen ist bekannt, dass Farben einen besonders großen Einfluss auf Mensch und sogar Tier haben. Daher sollten Sie sich gerade bei der Gestaltung individueller Aufkleber auf die richtige Farbwahl konzentrieren. Erfahren Sie hier, welche Farben, welche Emotionen auslösen und welche Farbkombination zu Ihnen passt. |
Werbeaufkleber gekonnt selbst gestalten
Sie möchten für Ihr eigenes Unternehmen mittels günstiger Werbeaufkleber werben? Wie wäre es mit Aufklebern, die beispielsweise auf das Schaufenster, das Firmenauto oder aber als Bodenaufkleber im Office genutzt werden? Gerade bei der Farbwahl sollten Sie sich Gedanken machen, um sicherzustellen, dass Sie die passenden Gefühle und Emotionen Ihrer potenziellen Zielgruppe wecken. Aus Analysen ist zudem zum Vorschein gekommen, dass farbige Werbung meist effektiver ist als Schwarz-Weiße. Auch die Lesbarkeit kann mittels Farben gekonnt gesteigert werden. Doch welche Farben passen überhaupt zusammen und wie sieht es aus mit der sogenannten unbewussten Wahrnehmung?
Farben rufen Emotionen hervor
Dass Farben einen Einfluss auf den Menschen haben, sollte jedem Klar sein, doch welche Emotionen genau mit welcher Farbe verbunden werden, ist oft noch ein kleines Rätsel. Untersuchungen haben jedoch bewiesen, dass einige Farben bestimmte Gefühle hervorrufen und somit gekonnt als Werbemittel, Logoaufkleber und Co. eingesetzt werden können. Sie möchten mit Ihrer Werbekampagne unbewusst bestimmte Gefühle bei Ihrer Zielgruppe auslösen, wissen aber noch nicht genau, welche Farbe mit welcher Emotion verbunden wird? Hier erfahren Sie mehr:
Die Farbe Rot
Die Farbe Rot steht für Macht, Kraft, Energie, Aufregung, Leidenschaft und Liebe. Doch auch Aggressionen, Gefahr, Angst und Wut können durchaus mit dieser Farbe in Verbindung gebracht werden. Gerade bei Warnaufklebern wird oftmals auf die Farbe Rot zurückgegriffen, um die Relevanz und Warnung hervorzuheben.
Die Farbe Orange
Die Farbe Orange wird oftmals mit Komfort, Sicherheit, Wärme, Spaß und Erschwinglichkeit assoziiert und wird daher auch oft als Action-Aufruf verwendet, um beispielsweise Verkaufszahlen zu steigern. Doch auch negative Emotionen, wie Frust, Härte und Unreife können mit dieser Farbe in Verbindung gesetzt werden.
Die Farbe Gelb
Gelb ist die Farbe der Sonne und ruft Zuversicht, Optimismus, Fröhlichkeit, Glück und Energie hervor. Sie steht auch für Neugierde und Verspieltheit. Auf der anderen Seite steht Gelb auch für Gefahr, Angst und Eifersucht. Gelb wird zudem häufiger mit dem Adjektiv günstig assoziiert. Dies kann positiven, aber auch negativen Einfluss haben. Je nachdem für welche Art von Produkt Sie werben möchten, kann die Farbe Gelb individuell eingesetzt werden und unterbewusst bestimmte Gefühle bei Ihrer Zielgruppe hervorrufen.
Die Farbe Grün
Insbesondere Grün steht für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Natur. Daher wird diese Farbe häufig für umweltfreundliche Initiativen eingesetzt. Weitere Assoziationen sind unter anderem Sicherheit, Harmonie, Wachstum, Gesundheit, Gleichgewicht, Entspannung und Fürsorge. Auch Reichtum und Geld wird oft mit dieser Farbe in Verbindung gesetzt.
Die Farbe Blau
Blau ist eher eine neutrale Farbe, die Gefühle wie Zuverlässigkeit, Intelligenz, Professionalität, Vertrauen, Sicherheit und Ruhe hervorruft. Gerade deswegen wird diese Farbe besonders oft von der Regierung oder von Unternehmen, die im Bereich der Unternehmensberatung arbeiten, angewandt. Blau kann jedoch auch als kühl und eher unfreundlich wahrgenommen werden.
Die Farbe Lila
Die Farbe Lila wird häufig mit Begriffen, wie Ehrgeiz, Luxus, Stärke, Extravaganz, Weisheit, Reichtum und Qualität assoziiert. Doch auch mit Unterdrückung und Dominanz kann diese Farbe einhergehen.
Die Farbe Weiß
Gerade Weiß steht für Perfektion, Reinheit, Sauberkeit, Hygiene und Klarheit. Kein Wunder also, dass gerade Waschmittelmarken, diese Farbe in der Werbung oder auf Produkten verwenden.
Die Farbe Schwarz
Die Farbe Schwarz lässt oft negative Gefühle, wie Bedrohung, Dunkelheit und Ernsthaftigkeit aufkochen, dabei kann gerade diese Farbe auch eine Art Eleganz ausstrahlen und somit insbesondere zu hochwertigen Produkten passen. Zudem lässt sich schwarz mit fast allen Farben individuell kombinieren, wie beispielsweise mit Gold oder Weiß.
Die unterschiedlichen Bedeutungen von Farben und Ihre Wirkungsweisen
Kommen wir zu dem Schluss, dass Farben sowohl positive als auch negative Gefühle und Emotionen ausdrücken können. Gerade das Kombinieren von Farben wird dadurch eher erschwert. Zudem sollten Sie darauf achten, dass das Corporate Design Ihrer Firma im Vordergrund steht. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl und lassen das Design des Werbemittels oder Co. gegebenenfalls durch eine Testperson beurteilen. Auch kulturelle Bedeutungen von Farben sollten Sie beachten. Die Farbe Orange wird in den Niederlanden beispielsweise mit der Königsfamilie assoziiert und trägt daher eine besondere Bedeutung. Bevor Sie sich an das Gestalten Ihres Logos, eines Werbemittels oder eines Bodenaufklebers machen, sollten Sie sicher gehen, dass Sie zuvor Ihre Zielgruppe untersuchen und die wichtigsten Merkmale herausstellen. Sie wollen direkt mit dem Gestalten Ihrer eigenen Aufkleber starten? Dann füllen Sie das Bestellformular hoch und laden eine fertige Druckdatei hoch oder nutzen Sie den Aufkleber-Designer.
©Foto: Unsplash.com |
|
|
|
|
|
|