|
Was Sie über Prüfaufkleber wissen sollten |
|
|
|
Prüfaufkleber erfüllen einen besonderen Zweck. Bei Kaufsticker.de können Sie Ihre eigenen Prüfaufkleber ganz einfach und schnell selbst gestalten und beispielsweise mit eigenem Firmenlogo versehen. Beim Bestellen von selbst gestalteten Prüfaufklebern gibt es jedoch einige Aspekte zu beachten. |
Wofür werden Prüfaufkleber eigentlich genutzt?
Aus Sicherheitsgründen und laut der gesetzlichen Verordnung müssen Geräte, Maschinen oder Fahrstühle regelmäßig auf den sachgemäßen Gebrauch geprüft und inspiziert werden. Gerade in Produktionsstätten kann ein Ausfall von Apparaturen zu einem hohen Verlust führen. Um dies zu vermeiden, sollten gerade betriebliche Gerätschaften jährlich von einem Fachmann kontrolliert werden. Nachdem die Anlagen durch einen Spezialisten auf Richtigkeit geprüft wurden, werden diese mit einem sogenannten Prüfaufkleber versehen. Prüfaufkleber sind auch besser bekannt als Prüfplaketten und geben an, ob ein Gerät sachgemäß geprüft wurde. Ist dies der Fall, wird das jeweilige Jahr des Prüfaufklebers mit einem Permanentmarker oder einer Lochzange markiert.
Welches Material passt zu mir?
Gerade bei Prüfaufklebern, die Sie selbst gestalten und drucken lassen, sollten Sie der Materialauswahl besonders viel Beachtung schenken. Bei Prüfaufklebern stehen Ihnen insgesamt drei verschiedene Materialien zur Verfügung, die allesamt optimal gegen äußere Einflüsse, wie UV- und Nässe geschützt sind:
- Weiße PVC-Folie
- Folie PP auf Rolle
- High-Tack Vinylaufkleber
- Ultra Destructible Aufkleber
Gerade bei porösen bzw. rauen Oberflächen empfehlen wir den Kauf von High-Tack Vinylaufklebern. Diese Aufkleber sind mit einem extra starken Klebstoff versehen und sind daher robust und haften gut. Bei glatten Untergründen können Sie PVC-Folie verwenden. Die meisten Prüfaufkleber werden jedoch mit dem Material ultra destructible bei Kaufsticker.de bestellt. Der Vorteil dieses Materials ist die gegebene Sicherheit. Die Prüfplakette, die aus dem Material ultra destructible hergestellt wurde, lässt sich nur sehr schwer vom zu beklebenden Untergrund lösen. Zudem bröckelt der Prüfaufkleber, wodurch Missbrauch und Diebstahl verhindert wird. Ultra destructible Aufkleber werden zudem standardgemäß auf Bogen geliefert.
Wann Sie Prüfaufkleber auf Rolle bestellen sollten
Auch Aufkleber auf Rolle aus Folie PP eignen sich als Prüfplaketten. Folie PP ist standardgemäß mit einer starken Klebeschicht versehen und ist daher besonders robust. Gerade Aufkleber auf Rolle weisen viele Vorteile auf. Zum einen sind Sie praktisch in der Anwendung, da die Aufkleber sich leicht und schnell von der Trägerfolie lösen lassen. Zum anderen sind Aufkleber auf Rolle besonders günstig in der Herstellung. Sobald Sie also eine größere Auflage an Prüfaufklebern benötigen, sollten Sie Aufkleber auf Rolle aus Folie PP bestellen. Um eine Bestellung aufzugeben, können Sie das Bestellformular ausfüllen und eine passende Druckdatei hochladen oder Sie gestalten Ihre eigenen Prüfaufkleber einfach und schnell selbst über unseren kostenlosen Aufkleber-Designer.
Gesetzliche Prüfpflicht von Gerätschaften und Co.
Sei es im Krankenhaus, im Altersheim oder im Betrieb, Geräte und Maschinen müssen jährlich von einem Fachmann geprüft werden. Daher sollte jeder Prüfaufkleber mit dem Aufdruck "DGUV Vorschrift geprüft" versehen werden. Somit kann sichergestellt werden, dass das Gerät sachgemäß und rechtzeitig auf einen sicheren Gebrauch kontrolliert wurde. Bestellen Sie Prüfaufkleber, die Sie selbst gestaltet und beispielsweise mit eigenem Logo versehen haben. Unsere Prüfplaketten sind besonders robust und preiswert. Jetzt bestellen und von besonders günstigen Preisen profitieren.
©Foto: Pixabay.com |
|
|
|
|
|